3 min LesezeitVeröffentlicht am 14.06.2024Frauen & Finanzen

Frauenpower in der Finanzwelt – Geschäftsführerin Rebecca Scheidler im Portrait

EV_Rebecca Scheidler_und_Team_2024_M02_291-1920x1085px.webp

In unserem heutigen Blog präsentieren wir die Gründerin der Engel & Völkers Finance. Rebecca Scheidler ist seit fast zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens und beeindruckt mit ihrem Lebenslauf. Direkt nach der Ausbildung stieg die gebürtige Hamburgerin in die Welt der Finanzen ein. Zu Beginn noch im Bankensektor tätig, wurde ihr schnell klar: Immobilienfinanzierung ist etwas Handfestes, Emotionales und immer nah am Kunden dran. “Was gibt es Schöneres, als bei der Erfüllung des Lebenstraums dabei zu sein?”, fasst sie ihre Entscheidung zusammen. 2012 zog Rebecca von Hamburg nach Berlin und arbeitete dort 2013 bei der Interhyp Gruppe. Ihr steter Austausch mit Engel & Völkers Lizenzpartnern ließ die Idee in ihr wachsen, Finanzierungen nicht als Angestellte zu vermitteln, sondern ein eigenes Unternehmen zu gründen. 2014 war es dann so weit: Ein exzellenter Businessplan führte zum Launch: Rebecca gründete das Start-up EV Finance.

Von der bescheidenen Gründerin zum Role Model

Ihre Leistungen in Berlin blieben nicht lange unbemerkt: Rebecca machte sich einen Namen als “Deal-Retterin”. Bei geplatzten Finanzierungen konnten sie und ihr Team oft einspringen und fielen so durch Kompetenz und Flexibilität auf. Das gefiel auch Christian Völkers, Mitgründer von Engel & Völkers. Und so wurde EV Finance 2019 gekauft und gehört nun als Engel & Völkers Finance zum Unternehmensportfolio. Eine außergewöhnliche Geschichte und so ganz anders als die üblichen Gründerstorys: “Ich durfte nicht laut sein, ich musste gut sein.” So beschreibt Rebecca die ersten fünf Jahre ihrer Unternehmensgeschichte, die sie bis heute prägen. In dieser Zeit ist auch der Wunsch entstanden, gerade Frauen in Sachen Immobilienfinanzierung aufzuklären. “Viel zu oft kommen die Frauen beim Hauskauf erst ins Spiel, wenn die Verträge zu unterzeichnen sind. Es gibt Fälle, bei denen die Frau im vollen Maße haftet, aber nicht als Eigentümerin ins Grundbuch eingetragen ist. Da muss noch viel getan werden! Es liegt mir sehr am Herzen, dass auch Frauen umfassend informiert sind”, so Rebecca über ihr Engagement. Als Top-Speakerin bei Keynotes und Panels, wie zum Beispiel dem Female Future Force Day in Berlin, siehe Video unten. Als Interviewpartnerin in Zeitschriften, TV, Podcasts & Co oder als Corporate Influencer bei LinkedIn - Rebecca nutzt alle Kanäle für ihre Kernbotschaft: “Frauen, traut euch an die Immobilien!” Wer sich nun beflügelt fühlt und bald in eine Immobilie investieren möchte, dem empfehlen wir unseren Blogartikel “Immobilienfinanzierung realistisch einschätzen: Tipps und häufige Fehler”.